Funktionreferenz


GUISetFont

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Legt die Standardschriftart eines GUI-Fensters fest.

GUISetFont ( size [, weight [, attribute [, fontname [, winhandle [, quality]]]]] )

Parameter

size Schriftgröße (Standard ist 8.5).
weight [optional] Schriftstärke im Bereich von 0 bis 1000. Z.B.: 400 ist 'normal' und 700 ist 'bold'. Ist der Wert 0 dann wird ein Standardwert benutzt.
Der Einfachheit Halber stehen folgende Werte zur Verfügung:
    $FW_DONTCARE = 0 (Standard Schriftstärke wird verwendet)
    $FW_THIN = 100
    $FW_EXTRALIGHT = 200
    $FW_LIGHT = 300
    $FW_NORMAL = 400
    $FW_MEDIUM = 500
    $FW_SEMIBOLD = 600
    $FW_BOLD = 700
    $FW_EXTRABOLD = 800
    $FW_HEAVY = 900

Die Konstanten sind in FontConstants.au3 definiert.
attribute [optional] Definiert den Stil (durch Addieren der Werte können mehrere Stile verwendet werden).
    $GUI_FONTNORMAL (0) = Normal (Standard)
    $GUI_FONTITALIC (2) = Italic
    $GUI_FONTUNDER (4) = Unterstrichen
    $GUI_FONTSTRIKE (8) = Durchgestrichen

Die Konstanten sind in GUIConstantsEx.au3 definiert.
fontname [optional] Der Name der gewünschten Schriftart. (Die Standard-GUI-Schriftart des Betriebssystems wird verwendet, wenn "" angegeben wird oder die Schriftart nicht gefunden wird).
winhandle [optional] Fenster-Handle wie von GUICreate() zurückgegeben (voreingestellt ist das zuvor verwendete Fenster).
quality [optional] Qualität der Schrift. Auszuwählen aus:
    $DEFAULT_QUALITY (0) = Das Erscheinungsbild des Fonts spielt keine Rolle (Standard).
    $DRAFT_QUALITY (1) = Das Erscheinungsbild ist weniger wichtig als wenn $PROOF_QUALITY benutzt wird. Für GDI raster fonts ist Skalieren erlaubt, was bedeuted das mehrere Schriftgrößen verfügbar sind, aber die Qualität schlechter sein kann. Fall notwendig werden Bold, Italic, unterstrichen und durchgestrichen Schrifstil synthetisch erzeugt.
    $PROOF_QUALITY (2) = (Standard) Zeichenqualität ist wichtiger als genaues einhalten der logischen Zeichenattribute. Für GDI raster fonts ist Skalieren verboten und der Font mit der annähernd richtigen Größe wird verwendet. Auch wenn die Größe nicht genau passt, die Qualität des Font ist hoch und das Schriftbild ist nicht gestört. Fall notwendig werden Bold, Italic, unterstrichen und durchgestrichen Schrifstil synthetisch erzeugt.
    $NONANTIALIASED_QUALITY (3) = Font wird nie geglättet(anti aliased).
    $ANTIALIASED_QUALITY (4) = Wenn es der Font unterstützt wird immer geglättet(anti aliased) und die Schriftgröße ist nie zu klein oder groß.
    $CLEARTYPE_QUALITY (5) = Wenn möglich wird der Text mit der ClearType Methode geglättet. Siehe die Bermerkungen auf der MSDN Seite für LOGFONT für Details wenn ClearType ist nicht verfügbar.
Wenn weder $ANTIALIASED_QUALITY noch $NONANTIALIASED_QUALITY ausgewählt, wird der Font nur geglättet wenn in der Systemsteuerung die "Kantenglättung für Bildschrimschriftarten" ausgewählt wurde.

Die Konstanten sind in FontConstants.au3 definiert.

Rückgabewert

Erfolg: 1.
Fehler: 0.

Bemerkungen

Im Anhang ist eine komplette Liste der Schriftarten und der Windowsversionen, in der sie unterstützen sind, zu finden.

Die Schriftgröße kann als Dezimalwert angegeben werden, wie z.B. 8.5.

Für manche Labels kann die Standardgröße 8.5 anstatt 9 sein, je nach dem aktuell verwendeten Windows-Stil.

Für mehr Hilfe zum Parameter "Quality" siehe MSDN, manche Windows XP Installationen benötigen CLEARTYPE_QUALITY=5

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

GUICtrlSetFont

Beispiel

#include <FontConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>

Example()

Func Example()
    GUICreate("Meine GUI mit der Standard Schriftart") ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird

    Local $sFont = "Comic Sans MS"
    GUISetFont(9, $FW_NORMAL, $GUI_FONTUNDER, $sFont) ; Schrift wird unterstrichen
    GUICtrlCreateLabel("Unterschrichenes Label", 10, 20)

    GUISetFont(9, $FW_NORMAL, $GUI_FONTITALIC, $sFont) ; Schrift wird kursiv geschrieben
    GUICtrlCreateLabel("Kursives Label", 10, 40)

    GUISetFont(9, $FW_NORMAL, $GUI_FONTSTRIKE, $sFont) ; Schrift wird durchgestrichen
    GUICtrlCreateLabel("Durchgestrichenes Label", 10, 60)

    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    While 1
        Switch GUIGetMsg()
            Case $GUI_EVENT_CLOSE
                ExitLoop

        EndSwitch
    WEnd

    GUIDelete()
EndFunc   ;==>Example